Die Antwort darauf ist nicht eindeutig, und es hängt alles von den Geschäftszielen ab. In einigen Branchen sind Patente absolut entscheidend. Doch in vielen anderen nicht. Es ist eine bekannte Tatsache, dass ein Großteil der Patente wertlos ist. Rund 97% aller Patente amortisieren nie die Kosten für ihre Anmeldung. Diese Zahl kursiert schon seit Jahren. Es gibt auch andere überzeugende Beweise. Dennis Crouch, Co-Direktor des Center for Intellectual Property & Entrepreneurship an der University of Missouri School of Law, weist auf seiner Website Patently-O darauf hin, dass etwa 50% der Patente vorzeitig auslaufen, weil ihre Inhaber die erforderlichen Wartungsgebühren nicht bezahlen. Patente, die von Forschungsuniversitäten eingereicht wurden, erzielen selten Einnahmen. Tatsächlich erwirtschaften weniger als 20% der Technologietransferbüros einen Break-Even. Es ist extrem schwierig, den wahren Wert einer Erfindung und wie die Kosten wieder hereingeholt werden, zu quantifizieren.

Doch trotz dieser Statistiken missverstehen Unternehmer weiterhin, wie die Anmeldung von geistigem Eigentum ihnen zugutekommen kann. Im Gegensatz zur landläufigen Meinung schützt ein Patent Ihre Technologie nicht vor Verletzungen durch einen Konkurrenten. Es bietet Ihnen lediglich rechtliche Möglichkeiten für den Fall, dass jemand dies tut. Glückwunsch, Sie können klagen! Der Silicon Valley Patentanwalt Damon Kali, erklärt es seinen Kunden so: „Ein Patent gibt Ihnen einen Platz am Tisch, sowohl offensiv als auch defensiv. Das ist alles. Mit anderen Worten: Ein Patent verschafft Ihnen Relevanz und etwas Hebelwirkung. Wie viel Relevanz und Hebelwirkung hängt davon ab, wie Sie Ihre Karten spielen und wie tief Ihre Taschen sind.“

Wenn Sie vorhaben, Ihre Patentrechte vor Gericht durchzusetzen, planen Sie drei bis fünf Jahre ein. Ein Urteil zu bekommen kostet heutzutage Millionen. Einfach ausgedrückt: Die meisten kleinen Unternehmen und Startups haben weder die Zeit noch die finanziellen Ressourcen, um ihr geistiges Eigentum zu verteidigen.

Die Bedeutung eines Patents kann sich je nach Szenario erheblich unterscheiden.

Betrachten wir einige Szenarien, in denen das Halten eines Patents vorteilhaft sein kann:

  1. Lizenzierung einer Produktidee: Die typische Lebensdauer von Konsumgütern beträgt heutzutage durchschnittlich etwa 18 Monate. Sicherlich gibt es evergreen Produkte, die Jahr für Jahr weiterverkauft werden, aber diese sind selten. Eine gut geschriebene (provisorische) Patentanmeldung, die wahrgenommenes Eigentum festlegt, reicht meist aus. Unternehmen, die Open Innovation fördern, sind realistisch. Es geht darum, zu verkaufen, nicht zu schützen. In solchen Fällen ist das Erste auf dem Markt zu sein, ein viel besserer Schutz als ein Patent.
  2. Lizenzierung einer Innovation/Komplexen Idee: Wenn Sie versuchen, eine Innovation zu lizenzieren, die eine erhebliche Menge an Zeit und Kapital erfordert, um auf den Markt zu kommen, werden Patente äußerst wichtig. Sie benötigen absolut eine Strategie, wie Sie geistiges Eigentum anmelden werden, das mit Ihren Geschäftszielen in Einklang steht. In Wirklichkeit benötigen Sie eine Festung des geistigen Eigentums. Bedeutet: Patente, Marken, Urheberrechte, Geschäftsgeheimnisse und so weiter.
  3. Kleines Unternehmen besitzen: Patente können helfen. Sie vermitteln die Botschaft, dass Ihre Innovation wichtig genug ist, um ein Patent zu rechtfertigen. Die traurige Realität ist, dass ein Patent nur so wertvoll ist wie Ihre Bereitschaft, es zu verteidigen. In meiner Erfahrung sind es wirklich die anderen Komponenten Ihrer Geschäftsstrategie – nicht Patente – die es Ihnen ermöglichen, Nachahmer auf Distanz zu halten.
  4. Gründung eines Startups: Startups, die frühzeitig anmelden, sammeln das meiste Kapital ein. Es ist also entscheidend, so früh wie möglich geistiges Eigentum an Ihren Assets anzumelden. Um Menschen dazu zu bringen, in Ihr Startup zu investieren, müssen Sie die Angst nehmen, dass Ihr Konzept nicht neu oder originell ist.

Abschließend kann gesagt werden, dass Patente zwar wertvoll sein können, aber weit davon entfernt sind, das einzige Werkzeug in Ihrem Werkzeugkasten zu sein. Um auf dem heutigen Markt erfolgreich zu sein, sollte eine umfassende Strategie verfolgt werden, die über die einfache Patentanmeldung hinausgeht und sich auf Qualität, Kundenservice und kontinuierliche Innovation konzentriert.